Home » Hobbys » Motorrad fahren » Alpentour Juni 2000 »

Home » Hobbys » Motorrad fahren » Alpentour Juni 2000

Vom ersten bis vierten Juni habe ich mit ein paar Freunden eine kleine Alpentour unternommen. Da ich noch nicht so lange Motorrad fahre, war die Befahrung diverser Alpenpässe doch eine neue Erfahrung für mich. Teilweise wollte ich meiner Maschine schon den Namen "Bergziege" verpassen. Einige der Pässe hatten mit "befestigten Straßen" fast nichts mehr zu tun.

Um einen kleinen Eindruck zu vermitteln, stelle ich hier mal ein paar Bilder rein:

Gruppenbild

Gruppenbild mit Selbstauslöser. Leider nicht ganz gelungen.

 

Jaufenpass

Auf dem Jaufenpass

Abfahrt Stilfserjoch

Auf dem Stilfserjoch war die Abfahrt nach Südtirol durch diese Schneebarriere behindert. Einige meinten, trotzdem durch zu müssen. Ein Einheimischer sagte dann etwas später: "Ein paar Kurven weiter unten fehlt die Straße! Die kommen alle wieder zurück."

 

Stilfserjoch

Auf dem Stilfserjoch.

 

Glussi

Sebigboss Glussi bei einer Pause.

Lui

Lui schaut nochmal wie es weitergeht.

Mein Fazit:

  • Super Rundfahrt, bis auf einen kleinen Auffahrunfall (eine XX bergab auf einen PKW) keine Unfälle gesehen, trotz ca. 80% Motorradanteil auf den Pässen.
  • Meine Metzeler Reifen sind zwar nicht der Haftung letzter Schluß, halten dafür aber EWIG.
  • Meine Kurventechnik ist noch stark verbesserungsfähig, vor allem in Kehren.
  • Meine F650 hat ein relativ schmales Drehzahlband. Vor der nächsten Tour sollte ich wohl Kupplungsfuß und Schalthand trainieren (häh?).
  • Auf die Dauer hilft nur Power. Ich habe mir vorgenommen, bei der nächsten größeren Tour auf einer neuen Maschine zu sitzen.
  • Bei Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Besonders ärgerlich wenn man an seine normale Brille nicht rankommt und die Sonnenbrille benutzen muss.
  • Auch in Italien gibt es gute Pizza.
  • Italienische Kids können größtenteils auch nicht besser singen als Deutsche.
  • Mein GPS ist kein Perpetuum Mobile. Ohne Strom geht's nicht.
Links:

Zuletzt geändert: 24.04.2008
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!